Current Status
Not Enrolled
Price
Geschlossen
Get Started
This course is currently closed

Brandschutz ist wichtig!

Wenn es brennt ist es meist schon zu spät. Ein Brand kann, von den materiellen Schäden ganz abgesehen, verheerende Folgen haben.

Unter Brandschutz oder Feuerschutzwesen versteht man alle Maßnahmen, die der Entstehung und Ausbreitung eines Brandes vorbeugen.

Brandschutz ist vielschichtig und findet sich in vielen Bereichen des täglichen Lebens. Daher finden sich zum Beispiel in Deutschland Anforderungen an den Brandschutz in einer Vielzahl von Rechtsvorschriften wie zum Beispiel den Feuerwehrgesetz und Bauordnung der sechzehn Bundesländer sowie zahlreichen weiteren Gesetzen, Verordnungen und Richtlinien.

Man unterscheidet den vorbeugenden und den abwehrenden Brandschutz. Damit befassenen wir uns hier, in dieser kurzen Unterweisung.